Einführungskurse und MF Kindersport / Jugendsport

Einführungskurse Kindersport/Jugendsport

Falls du den Basiskurs für eine der Zielgruppen (Kindersport oder Jugendsport) absolviert hast, ermöglicht dir der Besuch eines Einführungskurses der jeweils anderen Zielgruppe das Mitleiten in einem Lager dieser Stufe. Du erhältst also eine zusätzliche Leiteranerkennung in der jeweiligen Zielgruppe.

 

Also: Einführungskurs Kindersport ermöglicht dir, als Pfadistufenleiter/in, auch in einem Wolfsstufenlager als Leiter/in eingesetzt zu werden. Der Einführungskurs Jugendsport ermöglicht dir, als Wolfsstufenleiter/in, auch in einem Pfadistufenlager mitzuleiten.

 

Der Besuch eines Einführungskurses Kindersport/Jugendsport verlängert jedoch deine bisherige Leiteranerkennung nicht! Dafür benötigst du ein Modul Fortbildungskurs (MF).

 

Der Aufbaukurs (Lagerleiteranerkennung) ist, anders als der Basiskurs, nicht zielgruppenspezifisch. Das heisst, um Lagerleiter für BEIDE Zielgruppen sein zu können, musst du nicht zwei Mal einen Aufbaukurs besuchen – aber sehr wohl beide Anerkennungen (Kindersport UND Jugendsport) im Rahmen eines Basiskurses und/oder Einführungskurses erworben haben.

Die Zielgruppe kann auch nach dem Aufbaukurs mittels Einführungskurs erworben werden.

 

Weiterbildung Kindersport/Jugendsport – Modul Fortbildung (MF)

 

Die Module Fortbildung Kindersport/Jugendsport verlängern deine Leiteranerkennung um zwei Jahre. Wenn du über eine Anerkennung in beiden Zielgruppen verfügst, musst du  diese separat verlängern, also pro zwei Jahre zwei Mal ein Modul Fortbildung besuchen. Es gibt aber auch zweitägige MF, die beide Anerkennungen verlängern.

 

Die Anerkennungen werden wie folgt verlängert:

 

Kursart

Anerk. Kindersport

Anerk. Jugendsport

Aufbaukurs / Modul Lagerleiter

Ja

Ja

Leitung eines Aufbaukurses

Ja

Ja

Leitung eines Basiskurses Kindersport

Ja

Nein

Leitung eines Basiskurses Jugendsport

Nein

Ja

Sicherheitsmodule

Nein

Ja

MF Kindersport

Ja

Nein

MF Jugendsport

Nein

Ja

MF Kindersport + Jugendsport

Ja

Ja

Einführungskurs Kindersport

Nein

Nein

Einführungskurs Jugendsport

Nein

Nein

 

An welchen Daten finden Einführungskurse / Modul Fortbildungen statt?

 

Die Daten findest du im Kurskalender der Pfadi Züri

 

Wie melde ich mich an?

 

Dein Coach muss dich online anmelden (www.jugendundsport > Kurse und Anmeldung > NG 3, Lagersport/Trekking). Nimm also mit dem Coach deiner Abteilung Kontakt auf, um die Details der Anmeldung zu klären!
Wenn du angemeldet worden bist, erhältst du als Bestätigung ein automatisch generiertes Email. Eine Papieranmeldung ist nicht nötig (Ausnahme: bei ausserkantonalen Kursen muss die Papieranmeldung an das Sekretariat der Pfadi Züri geschickt werden)..

 

Fragen?

 

Bei Fragen steht dir der/die Verantwortliche deiner Ausbildungsregion gerne zur Verfügung!