Wanderchallenge 2023

Von der Quelle zum Rhein

An der diesjährigen Wanderchallenge der Pfadi Züri wandern wir an Flüssen und Bächen im Kanton Zürich nach.
Können wir zusammen die Länge des Rheins von 1237.7 km erwandern?

Anmeldung
Keine Anmeldefrist. Kein Stress. Zur groben Abschätzung der Teilnehmendenzahl bitten wir eine Person pro Gruppe sich auf der MiData anzumelden. Nur so kannst du bei den Challenges gewinnen und erhältst danach eine kleine Erinnerung.

Zeitraum
Die ganze Aktion dauert vom 7. April um 8:00 Uhr bis am Ostermontag 10. April um 20:00 Uhr. In diesem Zeitraum werden die Kilometer gezählt und auf unserem Live-Ticker veröffentlicht. Innerhalb dieser vier Tage könnt ihr selbst entscheiden, wann und wie lange ihr wandern wollt.

Regeln
1. Es können nur Gruppen (mind. 2 Personen) teilnehmen
2. Zur Teilnahme soll sich eine Person der Gruppe anmelden
3. Seid als Pfadis mit Pfadihemd oder Kravatte unterwegs
4. Haltet euch an das Pfadigesetz

Route
Die Routenwahl liegt in deiner Hand. Unsere einzige Vorgabe: Wandere Bächen und Flüssen entlang. Bleibe auf Wegen und wandere nicht querfeldein.
Mach dir vor dem Start Gedanken über deine Route und plane diese im Vorfeld. Der Kanton Zürich ist zum Glück relativ leichtes Wanderterrain. Achte trotzdem auf deine Sicherheit. Hier findest du die wichtigsten Tipps.

Zeichne deine Tour im Swiss Topo App auf und sende uns das File an wandern@pfadizueri.ch. Hier findest du eine Video-Anleitung dazu.

Barrierefreie Wanderwege
Damit die Wanderchallenge auch möchglichst zugänglich ist, findet ihr hier eine Sammlung von barrierefreien Wanderwegen, welche an Flüssen entlang oder um Seen führen: Limmat Uferweg, Pfäffikersee-Rundweg, Grüningen-Greifensee-Weg, Wädenswiler Seeuferweg, Rheinfall-Rundweg

Challenges
1. Streckenrekord! Bist du bereit, die meisten Kilometer an einem Fluss wie der Sihl oder der Limmat zu erwandern oder an vielen einzelnen Bächen Kilometer zu sammeln? Melde dich an, mach mit und gewinne einen tollen Preis.

2. Quellen entdecken! Erkunde mit deiner Gruppe die meisten Quellen im Kanton Zürich. Seid bereit, neue Orte zu entdecken, sei es in eurer Nachbarschaft oder am anderen Ende des Kantons. Zeigt uns eure Quellen, die ihr entdeckt habt und gewinnt einen tollen Preis.

3. Creativity! Dabei sein ist alles! Unter allen Gruppen, die während Ostern an Flüssen und Bächen des Kantons entlang wandern, verlosen wir einen Preis. Egal ob du mit der PTA unterwegs bist, die älteste Brücke überquerst oder mit deiner Gruppe Bach-Trekking machst, schiesse ein kreatives Foto und sende es uns zu.

Social Media
Teil des Events ist es, die Pfadi wieder einmal als grössere Gemeinschaft zu erleben. Obwohl weit verstreut und in kleinen Gruppen, haben wir mit der Wanderung entlang von Flüssen alle dasselbe Ziel. Über unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, sowie über unsere Website werden wir die bereits erreichten Kilometer fortlaufend publizieren. Dabei wird weder dein Name noch dein Standort veröffentlicht.

Wir würden uns aber natürlich über einen Fotogruss von dir oder deiner Wandergruppe freuen. Solltest du uns ein Foto oder Video schicken, erklärst du dich mit einer Veröffentlichung einverstanden.
Eine Auswahl der Bilder werden wir im Verlauf des Osterweekends auf den oben genannten Kanälen publizieren. Die Fotos und Videos werden aber nicht an Dritte weitergegeben.