Panoramakurse Zulassung

Zulassungsbedingungen für den Panoramakurs

Um einen Panoramakurs besuchen zu können, solltest du mindestend 19 Jahre alt sein und den Aufbaukurs besucht haben. Wenn du ein Quereinsteiger bist, solltest du grundlegende Pfadikenntnisse haben und über Leitungserfahrung verfügen. Falls du den Panokurs ohne Aufbaukurs besuchen willst musst du ein Gesuch an die Panokurskoordination richten. Am einfachsten sendest du es an die Panokursverantwortliche. Zudem brauchst du für die Anmeldung in jedem Fall die Empfehlung deiner Korps- oder Regionsleitung.

 

Da es in den Panoramakursen um die persönliche Weiterentwicklung geht, wird von dir erwartet, dass du bereit bist, dich auf vielfältige Art mit dir selbst, der Pfadi und deiner Umwelt auseinander zu setzen. Der Kurs bietet dir viele Ideen und Anregungen, er lebt aber vom Austausch und den Erfahrungen der Teilnehmer, also von dem was du selbst einbringst.

Wandern im Schnee